@SimonLanzArt
 /SimonLanzArt

 kontakt@SimonLanzArt.de


Feedback!

Kurzgeschichten

Gute Frage

Geplant war eine normale Episode Samstag. Doch das Projekt eskalierte. Wochen der Arbeit stecken in dieser Kurzgeschichte.
Eine Frau erzählt von ihrer Kindheit im Krieg.


Wissenschaften

Aufspaltung der Energieniveaus von Atomen im homogenen Magnetfeld

Als Lernhilfe zur Klausurvorbereitung von Studenten gedacht gibt dieser Artikel einen knappen Überblick. Besprochen werden die Feinstrukturaufspaltung durch den normalen Zeeman-Effekt, den anomalen Zeeman-Effekt und den Paschen-Back-Effekt sowie die Hyperfeinstrukturaufspaltung und die Hund'schen Regeln.
Die Tiefe der Diskussion entspricht der Experimentalphysik zu Atomen und Kernen aus dem Bachelor-Studiengang Physik. Da es zu diesem Thema nur wenige Quellen gibt und noch weniger gute, ist hier alles ausführlich und kompakt dargestellt. Um das Verständnis zu vereinfachen wurden im Gespräch mit verschiedenen Studenten die problematischsten Punkte jedes Teilgebiets identifiziert. Die einzelnen Abschnitte leiten nun mit diesen Punkten ein.
In einer Fußnote wird außerdem der Einstein-de-Haas-Effekt angerissen, jedoch nicht vertieft.

Impressum | Geschäftliches | Kontakt | © 2018 Simon Lanz Art